Wie sind Busse und Früchte in Izmir?

Obst und Gemüse in der Türkei - lecker

Hier ein kleiner Nachtrag zum Beitrag, was ich denn hier die erste Tage so mache, was ich entdecke und lerne und sehe und esse und rieche.

Busse in IzmirHier eine kleine Vorstellung davon, wie die Straßen in Izmir aussehen. Stellt euch davon 5 hintereinander vor, dann 2 Autos, dann 4 kleine blaue Sprinter (eine andere Art von Taxi, die ich noch kennenlernen muss), dann 4 Autos, 3 große Busse, etc. Mit diesen Bussen fahre ich jeden Morgen in die Innenstadt an den Hafen,25 Minuten und proppe-voll das Ding, Nachmittag braucht er 40 Minuten zurück – die selbe Strecke.

Es gibt hier, soweit ich weiß, zwei Arten von Busse: die erste hab ich euch schon erklärt, die zweite, die blauen Sprinter, haben alle ein bestimmtes Areal in Izmir. Man muss winken, um sie anzuhalten, dem Busfahrer beim Einsteigen sagen, wo man genau raus will und genau dort wird man rausgelassen. Bei dieser Art Taxi funktioniert aber die Kent Card nicht, man muss Cash zahlen – ohne Rückgeld, hab ich gehört. Ein weiterer negativer Aspekt an dieser Art ist, dass man wissen muss, wohin man will, wie die Straße bzw. die Nummer heißt und das auch kommunizieren kann. Alle Angaben ohne Gewähr, solange ich noch nicht selbst mit gefahren bin! Übrigens heiße die Dinger Dolmus.
Und noch eine Impression der Früchteauswahl. Man muss dazu sagen, dass es Winter ist, auch hier, aber die Tomaten und Gurken schmecken so gut, wie frisch aus dem Garten, gar kein Vergleich zu unserem Supermarkt- Krams. Ich bin gespant, wie das im Sommer aussieht…

Hierzu sage ich nichts weiter, lasst es einfach auf euch wirken…

Obst bei einem Straßenhändler

Gemüse vor einem Straßenshop

Kuchen vor einem Straßenshop

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wie sind Busse und Früchte in Izmir?

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s